Hotel
Umgebung

Rund ums Poellners

Unser Hotel in Petershausen ist dank der idealen Verkehrsanbindung an die Autobahnen rund um den Großraum München und mit der S-Bahn-Station nur wenige Minuten fußläufig vom Hotel aus erreichbar der ideale Startpunkt für alle Ihre Aktivitäten.

Die Münchner City erreichen Sie in 20 Min. mit der S-Bahn.

Wie wäre es mit einem gemütlichen Einkaufsbummel nach München? Oder mit einer Besichtigung des Freisinger Doms, des Klosters Scheyern oder des Hohenkammer Schlosses? Auch die Sportfreunde finden in der Region vielseitige Möglichkeiten wie z. B. herrliche Wanderungen oder Rad- und Mountainbiketouren.

Sie benötigen weitere Informationen für Ihre Urlaubsplanung? Gerne helfen wir Ihnen an der Rezeption bei Fragen weiter und geben Ihnen Sightseeing Tipps.

Wir freuen uns auf Sie!

Hotelumgebung: Der Marktplatz in Petershausen

Ihr Startpunkt

Petershausen

Gemeinde Petershausen

Unser Hotel befindet sich in der oberbayerischen Gemeinde Petershausen im Landkreis Dachau. In der Gemeinde selbst können Sie bei einem Rundgang  viel entdecken. Sei es die vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten, der Besuch in der spätgotischen Kirche St. Ulrich oder einfach ein Spaziergang durchs Dorf oder hinaus in die umliegende Natur. Die Freizeitmöglicheiten rund um  Petershausen sind zahlreich.

Für Outdoorliebhaber ist auch in der näheren Umgebung einiges geboten. Durch die reizvolle Landschaft führen sieben abwechslungsreiche Wander- und Fahrradwege, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Erkunden Sie den Waldlehrpfad in Kollbach, besuchen Sie den Jaudusplatz von Aufhausen oder den Hochzeitsplatz in Obermarbach.

Weitere Freizeittipps und Informationen finden Sie gerne bei uns an der Rezeption oder fragen Sie einfach nach. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer kleinen Gemeinde und beim Wandern in der malerischen Landschaft rund um Petershausen.

Schloss Hohenkammer

Das Schloss Hohenkammer ist ein Wasserschloss aus der Renaissancezeit und befindet sich in der Nähe in der Gemeinde Hohenkammer. Es ist eine vierflügelige Anlage mit Laubeninnenhof, vier erkerartigen Ecktürmen und einem quadratischen Torturm. Seit 2003 sind Schloss, Baroness-Villa und Gut Eichethof im Besitz der Müchner Rückversicherungsgesellschaft. Diese erbaute im Schloss Hohenkammer ein Hotel und Tagungszentrum mit insgesamt drei Restaurants.

Sightseeing - Tourstart am Hotel

Die bayerische Landeshauptstadt München ist immer einen Tagesausflug wert, bietet sie doch zahlreiche Möglichkeiten sich die Zeit  zu vertreiben. Egal ob ein gemütlicher Einkaufsbummel durch die malerischen Gassen rund um den Marienplatz oder eine Schmankerl-Tour am Viktualienmarkt, der Besuch der zahlreichen Museen und historischen Sehenswürdigkeiten, München ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert. 
Die Messezentren in München ziehen ebenfalls jährlich tausende Besucher in die Metropole, denn hier ist für jeden Geschmack etwas geboten.

Für Sportfans ist natürlich die Allianzarena, das Grünwalderstadion in Giesing oder das Olympiapark-Gelände interessant.

Zu einem kühlen Getränk und schmackhaften bayerischen Schmankerl laden die zahlreichen bayerischen Wirtschaften in der Münchner Altstadt oder im Sommer die Biergärten, um sich vom Einkaufsbummel oder den Besuchen in Kirchen und Museen zu erholen.

Von unserem Hotel in Petershausen aus können Sie München bequem mit der S-Bahn erreichen.

Wandern - Radeln - Freizeit

In Petershausen und Umgebung gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel den Waldlehrpfad rund um Kollbach.

Dieser führt vorbei an Biotopen und dem „Wendelstein“ von Petershausen. Für die kleinen Mitwanderer bietet der Jugendplatz entlang der Strecke Action, Spaß und Abenteuer.

Oder der “Höhenweg von Asbach nach Kollbach” auf dem sich auch ein kleiner Abstecher über den Mühlbach und die Herz-Jesu-Kapelle zur Glonn durchaus lohnt.

Für alle die Petershausen und Umgebung einmal von oben sehen wollen, ist der „Wanderweg über Glonnbercha, Waltenhofen und Weißling“ eine gute Wahl. Dieser Weg führt über den „Petershauser Wendelstein“, durch das Weißlinger Holz und an der Filialkirche Mariä Verkündung entlang.

Über Lindach zum Jaudusplatz nach Aufhausen, auch hier gibt es einen schönen Rundweg, der den Jaudusplatz mit dem Flurdenkmal von Aufhausen bereithält. Auf diesem Platz wird traditionell das Osterfeuer abgebrannt. Die vier Jurablöcke des Denkmals stehen für die vier Elemente, während ein fünfter Stein den Menschen im Kreis der Natur darstellen soll

Natürlich gibt es noch viel mehr und all das können Sie auf der Webseite vom Dachauer Land finden oder Sie können sich auch die Wander-BROSCHÜRE runterladen.

Alles rund ums Rad finden Sie hier: RADWANDERFÜHRER

Wandern rund um Petershausen

Basilika am Petersberg © Dachau AGIL e. V., Peter von Felbert
Basilika am Petersberg © Dachau AGIL e. V., Peter von Felbert

Augsburg

Rathaus

Das Augsburger Rathaus ist weit mehr als nur politisches Zentrum und Verwaltungsgebäude im Herzen der Altstadt von Augsburg. Das Gebäude aus der Renaissancezeit wurde von 1615 bis 1624 an der Ostseite des Ratshausplatzes von Augsburg errichtet. Zusammen mit dem legendären Perlachturm ist es das wohl bekannteste Wahrzeichen der Fuggerstadt.

Das historische Gebäude kann zum Großteil auch von Touristen besichtigt werden. So ist der goldene Saal mit seinen ausladenden Wandmalereien, der prachtvollen Kassettendecke und den üppigen Portalen der wohl prachtvollste Raum. In ihm finden viele offizielle Veranstaltungen und Empfänge der Stadt Augsburg statt.

Parktheater im Kurhaus Göggigen

Die schwäbische Großstadt Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Auch als Fuggerstadt bezeichnet ist diese nicht nur berühmt geworden wegen der Augsburger Puppenkiste. Für historisch Interessierte gibt es einiges zu entdecken wie den Dom Mariä Heimsuchung sowie die Basilika St. Ulrich und Afra mit dem charakteristischen Zwiebelturm.

Die verschiedenen Fuggerhäuser und alten Hotels sind ein echter Hingucker und einen Tagesausflug wert. Zudem gibt es zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und die teils engen, mittelalterlichen Gassen laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel ein. Ebenso finden viele Kongresse und Messen in der Stadt statt. Abends gibt es für Nachtschwärmer ein vielfältiges Angebot an Restaurants, Bars und Kneipen, um einen Tag in der altehrwürdigen Fuggerstadt ausklingen zu lassen.

KZ Gedenkstätte

Die große Kreisstadt Dachau im namensgleichen oberbayerischen Landkreis liegt nordwestlich von München und ist etwa 20 Kilometer von unserem Hotel entfernt. Die Kreisstadt bietet Sehenswürdigkeiten wie die malerische Altstadt mit ihren kleinen verwinkelten Gassen, das Schloss Dachau sowie dessen Hofgarten.

Für sportliche Begeisterte gibt es viele Fahrrad- und Mountainbikestrecken und die zahlreichen Wanderwege bieten herrliche Strecken entlang der Amper oder durch das Dachauer Hinterland  an. 

Des weiteren ist die Stadt hin und wieder Kulisse für Filme und Fernsehserien. Die Vorabendserie „Dahoam is Dahoam“ wird auf einem alten Industriegelände direkt in Dachau gedreht. Die Filmlocation kann nach Absprache besichtigt werden.

Für immer untrennbar mit der Stadt Dachau verbunden ist das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Das ehemalige Arbeitslager des dritten Reiches ist heute eine Gedenk- und Erinnerungsstätte und erfährt einen großen jährlichen Zulauf von Touristen. Die große Kreisstadt Dachau bekennt sich dabei zu ihrer unrühmlichen Vergangenheit und hat neben der Errichtung der Gedenkstätte überall in der Stadt Denkmäler zur Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis errichtet.

Dachau

Freising

Altstadt mit Brauhaus

In der Nähe unseres Hotels befindet sich  die große Kreisstadt Freising. Direkt an der Isar gelegen befindet sie sich ca. 30 Kilometer nördlich der bayerischen Landeshauptstadt München.

Bekannt ist Freising sie vor allem als Universitätsstadt, denn hier liegt das Wissenschaftszentrum Weihenstephan der technischen Universität München sowie weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Der Domberg, der Freisinger Dom und die historische Altstadt sind bei Touristen beliebt, die teils kleinen Straßen und engen Gassen laden zum Bummeln ein.

Eine weitere Attraktion in Freising ist der Besucherpark des Franz-Josef-Strauß-Flughafens, mit dem Besucherhügel und einer Ausstellung historischer Flugzeuge.

Das Rathaus ist wohl eines der markantesten Gebäude in der alten Domstadt und Sitz der Stadtverwaltung. Um 1905 wurde der historische Bau an der Westseite des Marienplatzes errichtet, inmitten der Altstadt von Freising. Diese lässt die Geschichte von Freising lebendig werden. Prachtvolle Domherren- und Bürgerhäuser mit ihren farbenfrohen Fassaden mit detaillierten Ausschmückungen von der Gotik bis hin zum Barock flankieren die belebte Marktstraße der Freisinger Altstadt. Gemütliche Cafes und urige Wirtshäuser laden zum Verweilen ein.

Leopoldstraße Universität

Die Leopoldstraße ist wohl eine der bekanntesten und mit 3,6 Kilometer wohl eine der längsten Straßen Münchens. Charakteristisch für die Leopoldstraße ist die boulevardartige Gestaltung mit hohen Bäumen und breiten Gehwegen und die zahlreichen Cafes, Kneipen und Restaurants. An warmen Tagen und vor allem Abenden lässt es sich hier bestens Flanieren.

Viele historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten säumen sich entlang der Leopoldstraße wie das Siegestor, die Kunstakademie, die Münchner Freiheit oder die Großplastik „Walking Man“ des Künstlers Jonathan Borofsky. Der Leopoldpark und der Petuelpark laden zu einem Spaziergang oder zum Ausruhen auf einem schattigen Plätzchen ein. An der Leopoldstraße gelegen ist auch die Ludwig-Maximilian Universität (LMU) an der derzeit etwa 53.000 Studierende immatrikuliert sind. Die LMU zählt zu einer der renommiertesten Universitäten in ganz Europa.

München

Maximilianeum

Das Maximilianeum, besser bekannt als der bayerische Landtag, kann getrost als das Machtzentrum der bayerischen Politik bezeichnet werden. In diesem altehrwürdigen Gebäude kommen die Landtagsabgeordneten seit 1949 zusammen, um über die neuesten Gesetzesvorhaben zu beraten und abzustimmen.

Aber haben Sie gewusst, dass das Maximilianeum auch eine Stiftung für begabte Studenten aus der Pfalz und Bayern beherbergt? König Maximilian gründete diese Stiftung im Jahr 1857, um begabte Studenten mit freier Unterkunft und Verpflegung zu unterstützen.

Wandern - Radeln - Freizeit

Im Dachauer Land gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel den BesteGegendPfad.

Marcus H. Rosenmüllers “Beste Gegend”-Filmtrilogie war Namensgeberin für diesen Rundweg. Im Gegensatz zur Filmhandlung muss der BesteGegendPfad nicht in mehreren Teilen präsentiert werden, sondern lässt sich gut an einem Stück genießen.

Oder die “Lebensader Maisach” sie steht als Motto über dem etwa zweieinhalb Kilometer langen Weg am Fluss Maisach entlang.

Nur ein kleiner Spaziergang – und doch eine Reise ins Herz von Altomünster: Der Weg rund um das Kloster führt an wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei, allen voran an St. Alto und St. Birgitta, die als eine der schönsten Rokoko-Kirchen Bayerns gilt.

Das beliebte Erholungsgebiet “Karlsfelder See” bietet viele Freizeitmöglichkeiten und knapp fünf Kilometer angelegte Spazierwege. Auf der barrierefreien, asphaltierten Rundwanderstrecke kommt jeder und jede einmal um den ganzen See herum.

Natürlich gibt es noch viel mehr und all das können Sie auf der Webseite vom Dachauer Land finden oder Sie können sich auch die Wander-BROSCHÜRE runterladen.

Alles rund ums Rad finden Sie hier: RADWANDERFÜHRER

Wandern im Dachauer Land

Basilika am Petersberg © Dachau AGIL e. V., Peter von Felbert
Basilika am Petersberg © Dachau AGIL e. V., Peter von Felbert
“Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.”
Marcel Proust
Reisender Urlauber
Nach oben scrollen